Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Webseminar zur Umstellung auf ökologischen Landbau

Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) und der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) bieten am 23.2. von 18:00 bis 19:30 Uhr ein kostenfreies Webseminar über wesentliche Aspekte zur Umstellung auf den Ökolandbau an.

Logo BÖLN

Im Webseminar werden verschiedene Aspekte der Umstellung auf ökologischen Landbau beleuchtet, denn auch hier gilt: Die Planung ist entscheidend. Das eigene Konzept muss nicht nur zum Betrieb passen, sondern auch zum Markt, zu den rechtlichen Rahmen- und Förderbedingungen und möglichen Kapitalgebern. Für die beiden Referentinnen der Online-Veranstaltung ist das tägliches Geschäft: Sandra Höbel arbeitet im Beratungsteam Ökologischer Landbau in Griesheim beim Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen und hat dort die Umstellungsberatung zum Schwerpunkt. Inken Daase vom Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) informiert über die Förderrichtlinie zur Umstellung.

Anmeldung per E-Mail

Für die Teilnahme an dem interaktiven Webseminar, bei dem auch in Kleingruppen gearbeitet werden wird, ist eine Anmeldung per Mail an webseminar(at)landjugend(dot)de unter Angabe des Betreffs "Webseminar Ökolandbau" erforderlich. Wegen der Interaktivität ist die Teilnehmendenzahl auf 50 Personen beschränkt. Wer sich rechtzeitig anmeldet, erhält im Anschluss die notwendigen Zugangsdaten.

Wer sich vorab über das Thema informieren möchte, kann sich im Erklärfilm von oekolandbau.de einen ersten Eindruck verschaffen.

Weitere Seminare

Bei vergangenen Webseminaren, die sich speziell an Existenzgründerinnen und -gründer und Neueinsteigerinnen und -einsteiger richteten, ging es um die Bausteine eines Businessplans und die Erstellung eines Finanzierungsplans. Mitschnitte dieser Webseminare gibt es unter auf dem BZL-Youtube-Kanal.