Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Informieren und Weiterbilden Was wir tun

Seminare, Workshops, Wettbewerbe und vieles mehr tragen dazu bei, die Akteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu qualifizieren und zu sensibilisieren. Das Angebot umfasst folgende Bereiche und Zielgruppen:      

  • Landwirtschaftliche Produktion,
  • Erfassung und Verarbeitung,
  • Handel, Außer-Haus-Verpflegung, Vermarktung,
  • Verbraucherinnen und Verbraucher

Zu den Zielgruppen gehören nicht nur Landwirtinnen und Landwirte, sondern auch Unternehmen aus der Lebensmittelbranche und des Handels. Das BÖL richtet sein Augenmerk aber auch auf Verbraucherinnen und Verbraucher, Kinder und Jugendliche. Weitere Zielgruppen sind Multiplikatoren wie Lehrkräfte oder Journalistinnen und Journalisten. Für all diese Gruppen initiiert, koordiniert und betreut das BÖL zahlreiche Projekte. Dazu zählt auch eine intensive Pressearbeit. Damit wird das BÖL dem wachsenden Interesse der Medien an Ökothemen gerecht.