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Der ökologische Landbau in Deutschland kann sich nur dann nachhaltig ausdehnen, wenn die Verbrauchernachfrage nach Öko-Lebensmitteln kontinuierlich wächst. Die "Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen zur Information von Verbraucherinnen und Verbrauchern über den ökologischen Landbau und dessen Erzeugnisse sowie zur Förderung damit verbundener Absatzförderungsmaßnahmen" setzt genau hier an. Sie fördert Projekte wie Informationsveranstaltungen und damit verbundene Absatzförderungsaktionen, Ausstellungen und Großveranstaltungen für Verbraucherinnen und Verbraucher.
Ziel ist eine zielgruppengerechte Information über die Erzeugung, Herstellung und Qualität von Bio-Produkten, um Wissenslücken zu schließen. Bislang wurden über 170 Projekte mit der Zielgruppe Verbraucherinnen und Verbraucher bezuschusst. Dazu zählen vermehrt Verbundprojekte, das heißt verschiedene Partner vernetzen sich, um gemeinsam den Öko-Landbau voranzubringen.