Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

20 Jahre Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau

Am 23. Januar 2020 findet auf der Internationalen Grünen Woche zum 20. Mal der Tag des Ökologischen Landbaus statt. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft laden ein.

Ebenfalls zum 20. Mal werden drei Biobetriebe als Sieger des Bundeswettbewerbs Ökologischer Landbau ausgezeichnet. Die Preisverleihung wird Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner vornehmen.

Der Tag des Ökologischen Landbaus steht unter dem Motto "Innovation – Vielfalt – Tradition: Wie Land- und Lebensmittelwirtschaft mit Bio zukunftsfähig werden". Neben Grußworten von Dr. Rainer Gießübel, Leiter der Abteilung Landwirtschaftliche Erzeugung, Gartenbau, Agrarpolitik im BMEL und  Felix Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender des BÖLW, sowie Fachvorträgen von Alexandra Wandel, Vorstandssprecherin des Word Future Council, und Prof. Jürgen Heß von der Universität Kassel wird es auch eine Paneldiskussion zum Thema geben. Darin werden frühere Sieger des Bundeswettbewerbs zentrale Vorzüge der ökologischen Produktionsweise aus Sicht der Praxis beleuchten.

Die Veranstaltung beginnt am 23. Januar um 9:15 Uhr in Halle 27, Raum Beta 6 + 7. Die Preisverleihung zum Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau ist für 12:30 Uhr vorgesehen mit der Begrüßung durch Ministerin Klöckner. Das Programm und der Link zur Anmeldung ist unter www.wettbewerb-oekolandbau.de veröffentlicht.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.